Meike

Nach der Reise ist vor der Reise

Meike von meikemeilen
Das bin ich – Meike von meikemeilen im Hof von Schloss Lüntenbeck in Wuppertal. Foto: Anette Hammer, www.freistil-foto.de

Kaum ist der Koffer ausgepackt, geht es schon wieder los mit dem Fernweh und der Reiselust. Dagegen hilft nur eins: Pläne schmieden und bald wieder auf Tour gehen. Hier auf meikemeilen blogge ich von meinen Reisen rund um die Welt und ebenso von meinen Ausflügen in die nähere Umgebung – denn es sind die großen Reisen und ebenso die in den Alltag eingestreuten kleinen Touren, die beglücken.

Es gefällt mir durchaus, dass mich viele schon mit dem Namen meikemeilen ansprechen. Wer es genau nimmt, verwendet den vollständigen Namen Meike Nordmeyer. Ich bin Journalistin und Texterin mit Wohnsitz in Wuppertal. Bei der Westdeutschen Zeitung habe ich ein Redaktionsvolontariat absolviert, Berufserfahrungen habe ich auch in einer Agentur für Kommunikation und Design und ebenso in einer PR-Agentur gesammelt. Ab 2007 war ich freiberuflich als Journalistin und Texterin tätig. Seit März 2022 bin ich in Festanstellung bei der Stadtbibliothek Wuppertal für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Als freie Reisejournalistin veröffentliche ich immer noch gelegentlich in Tageszeitungen und Magazinen und nehme an ausgewählten Pressereisen teil. Zudem bin ich auf Bloggerreisen oder ganz auf eigene Faust und unter eigener Regie unterwegs. Meine Schwerpunkthemen auf den Reisen sind Kultur und Genuss. Ich folge gerne den Spuren von Dichter:innen, Künstler:innen, Musiker:innen, besuche Museen und Galerien, lausche den Klängen in Konzerten und Opernhäusern. Doch dann zieht es mich wieder hinaus, um das Leben auf den Straßen und die Landschaften zu erkunden, um gute Streetart ausfindig zu machen, um am Strand und auf Promenaden zu laufen, mit den Leuten zu quatschen und große und kleine Geschichten aufzuspüren. Bei alldem probiere ich gerne die regionalen Gerichte und Naschereien vor Ort, ebenso Weine und andere typische oder ausgefallene Getränke. Es gibt so viel zu entdecken und zu kosten. So lautet auch mein Motto: Die Welt ist schön. Überall!

Seit einiger Zeit haben sich zudem viele schöne Reisen auf dem Wasser für mich ergeben, und so habe ich dafür eine eigene Rubrik auf meinem Blog eingerichtet. Sie heißt meikeknoten – auf dem Wasser unterwegs. Auf der Seite meikeknoten habe ich alle meine Blogartikel über Touren mit Kreuzfahrtschiffen, Fährschiffen oder mit einem Hausboot aufgelistet. So lässt sich prima zu dem Thema stöbern.

Meike im Oman
Meike im Oman © Foto: mn

Weil ich immer wieder danach gefragt werde: Ich verstehe mich als Journalistin und Reisebloggerin. Das ergänzt sich sehr gut. Als Bloggerin halte ich mich an den Blogger-Kodex. Als Reisejournalistin gehöre ich zur Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ).

Kommentare zu den Beiträgen von meikemeilen sind willkommen. Ich freue mich sehr über Feedback! Gerade den direkten Austausch mit den Leser:innen hier im Blog und in den begleitenden Social Media schätze ich sehr an der Tätigkeit als Reisebloggerin. Als Inhaberin des Reiseblogs meikemeilen behalte ich mir jedoch das Recht vor, Kommentare zu löschen, wenn sie nicht der Netiquette und den allgemeinen ethischen Standards entsprechen, oder auch wenn sie Werbung enthalten.

Ich wünsche allen Besucher:innen viel Spaß und Anregung hier auf meikemeilen beim Lesen, Schauen und Miterleben.


Neu! Mein Account bei Mastodon

 

Bei der Wahl zum Reiseblog des Jahres 2019 von Touristik Medien erreichte meikemeilen Platz 8.

Flandern Blog Award Rubrik Kunst & Kultur

 

2014 hat meikemeilen den Flandern Blog Award in der Rubrik Kunst & Kultur gewonnen.