Ein Flipper ohne Stromverbrauch – in Südtirol entdeckt

Flipper ohne Strom
Rumpl heißt dieses Spiel – ein Vorläufer des heutigen Flippers. Exponat im Museum Passeier in Südtirol.
© Foto: Meike Nordmeyer

Nachhaltiger Spielspaß: So funktioniert ein Flipper ganz ohne Stromverbrauch. Dieses historische Gerät habe ich in der volkskundlichen Abteilung des Museum Passeier in St. Leonhard entdeckt. Das Spiel nannte sich Rumpl und ist ein bäuerlicher Vorläufer des Flippers von etwa 1893, so die Angabe des Museums im Passeiertal, Südtirol. Ich durfte es leider nicht ausprobieren, aber es ist ja deutlich zu sehen: Das Spiel hat die Zeit überdauert, dieser Rumpl ist nach wie vor funktionstüchtig. Zudem hat er besondere Vorzüge gegenüber einem heutigen Flipper, denn er ist wahrhaft energieeffizient und jederzeit einsatzbereit, da er auch problemlos bei Stromausfall genutzt werden kann. Zudem nervt er nicht mit überdrehten, quäkenden Sounds und Blinklichtern, wie es bei heutigen Spielgeräten üblich ist. Diese Holzversion rumpelt halt nur, und das sicherlich kräftig.

Das Museum Passeier habe ich während einer Pressereise besucht, zu der das Kooperationsprogramm mit dem Namen Alpine Pearls eingeladen hat. 23 Urlaubsorte in den Alpen setzen sich unter dieser Dachmarke für das sanft-mobile Reisen und generell für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein.

One Reply to “Ein Flipper ohne Stromverbrauch – in Südtirol entdeckt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert