Weisheit am Strand – mehr Meer bitte!

Schild: Life is better at the beach
Life is better at the beach – ja, genauso ist es mit der Zeit am Strand. Ein schlaues Schild, das ich in einem Hotel auf der Nordseeinsel Texel gesehen habe. © Foto: Meike Nordmeyer

Einen großen Wunsch habe ich: Mehr am Meer möchte ich sein. Einfach die Zeit am Strand genießen, nur dasitzen und auf die Wellen schauen. Das tut so gut! Denn es ist so, wie es dieses Schild hier zu lesen gibt: “Life is better at the beach”.

Dabei möchte ich gar nicht viel tun, nichts unternehmen. Möchte bloß dasitzen, schauen, oder am Wasser entlang laufen und die Ausläufer der Wellen über die Füße blubbern lassen. So eine Art von Leerlauf ist wichtig und viel zu selten. Darauf hat auch Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren hingewiesen mit ihrer viel zitierten, ebenso einfachen wie treffenden Bemerkung: “Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.“ Für mich geht das am Strand am allerbesten. Ich habe eigentlich immer Sehnsucht nach dem Meer. Meistens denke ich dabei an die Nordsee, denn die ist von meiner Heimatstadt Wuppertal recht schnell zu erreichen. Aber es dürfen auch die Ostsee, das Mittelmeer, der Atlantik oder andere ferne Meere und Ozeane sein. Der Reiselust sind ohnehin keine Grenzen gesetzt.

Ein ebenfalls sehr schlaues Schild entdeckte ich im Sommer 2014 am Strand von Ostende. Der Wegweiser spricht eine klare Empfehlung aus: Hier sollte man nicht nach rechts in Richtung Strandaufgang gehen, sondern umgehend nach links abbiegen, fröhlich zum Beach House stapfen und damit ganz schnell den Alltag mit der vielen Arbeit und dem wiederkehrenden Nervkram hinter sich lassen. Denn in einem guten Strandpavillon lässt es sich vortrefflich aushalten. Da kann man entspannt ein Eis, einen Kaffee, eine Limo, eine Pommes oder ein Bier genießen. Oder alles in dieser Reihenfolge. Oder alles ganz anders. Ganz nach Belieben und sonst nichts als Sand und Strand und Wellen und Wind.

Schild am Strand von Ostende
Wichtiger Wegweiser am Strand von Ostende – unbedingt befolgen und zum Beach House stapfen! © Foto: Meike Nordmeyer

Letzte Gewissheit in all diesen Dingen konnte ich im Sommer 2015 auf der Nordseeinsel Borkum erlangen. Einfach am Strand sitzen, das ist die Antwort auf alle Fragen. Ein Strandkorb mit der Nummer 42 gab dort den eindeutigen Hinweis darauf. Ich war fasziniert und habe diese Entdeckung natürlich sofort fotografiert. Das wäre damit also geklärt. In diesem Sinne wünsche ich euch und mir vor allem eins:
Mehr Meer und viel Zeit am Strand!

Strandkorb auf Borkum
Am Meer sein macht glücklich – dieser Strandkorb auf Borkum weiß mit der 42 die Antwort auf alle Fragen. © Foto: Meike Nordmeyer


Mehr Artikel über Strand und Meer auf meikemeilen

> Udo Lindenberg und Buddha am Timmendorfer Strand
> Leuchttürme in Travemünde – alt, hochhaushoch und verspielt
> Warnemünde: von der Seeluft und der Sehnsucht
> Winterreise auf die niederländischen Watteninseln
> Beaufort 2018 – Skulpturen an der Küste von Flandern
> Genießen an den steilen Klippen von Madeira
> Die Malerin am Meer – schöne Stunden in Wijk aan Zee
> Seychellen-Insel Silhouette: Wandern im Paradies
> Texel im Frühjahr mit Herz, Wolle, Wind und Weite
> Terschelling: Horizonte voller Segel und Glitzer
> Der Maler und das Meer – endlich in Ostende
> mymeilengram – Bilder von Ostende
> Warten auf den Sommer – schöne Streifen auf Borkum
> Borkum im Frühjahr – die Weite genießen
> Porto Santo und Madeira – traumhafte Kombi
> Vom Goldstrand in die Lagune – ein Ausflug in Lignano
> Herzig: Ein Neujahrsgruß im Sand

Meike am Strand in Wijk an Zee
Am Neujahrstag 2014 habe ich den Strand von Wijk an Zee bei IJmuiden besucht. Nur kurz war ich dort. Und dennoch: Das war ein toller Auftakt für das Jahr! © Foto: N.B. / Nordmeyer

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 Replies to “Weisheit am Strand – mehr Meer bitte!

  1. Liebe Meike,
    dazu fällt mir Brasch ein. Das wäre dann mein lyrischer Neujahrsgruß
    Herzlichen Gruß
    Olaf

    Wenn man woanders wär –

    Wenn man woanders wär –
    vielleicht an der Küste
    vielleicht nebenan
    woanders
    wenn man an einer Post stehen könnte
    oder am Meer
    im Schnee vielleicht
    im Schnee vielleicht
    der unter den Füßen knirscht
    an einem Berg, bei einer Hütte
    woanders,
    ach, am Meer
    die Füße im Wasser am Abend
    die nackten Füße im kalten Wasser am Meer
    nur woanders
    am Meer, an der Post, am Dienstag oder morgen
    nur woanders –
    aber wo nur, wo, wo ist man woanders
    wo ist man denn anders ?

    Thomas Brasch
    (frühe Fassung 1966)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert