Ach, die Zeit – Innehalten in Riga

Dom zu Riga - Zifferblatt im Kreuzgang
Ein altes Zifferblatt, das im Kreuzgang des Doms zu Riga an der Wand lehnt. Aufgenommen im Juli 2010. © Foto: Meike Nordmeyer

Die Zeit rast. Doch im Kreuzgang, der zum Dom zu Riga gehört, scheint sie still zu stehen. Dieses ausrangierte Zifferblatt in XXL lehnt dort an der Wand und hat mich sehr beeindruckt. Es steht einfach so da, ohne Uhrwerk und Zeiger, dafür mit Rost und Patina überzogen. Es muss die Zeit nicht mehr anzeigen, es erzählt auch so ungeheuer viel davon und lässt den aufmerksamen Besucher des Kreuzgangs für einen Moment innehalten.

Übrigens: Der Dom zu Riga gilt als der größte Kirchenbau des Baltikums und ist Sitz des lettischen Erzbischofs. Der Grundstein für das eindrucksvolle Gebäude wurde im Jahr 1211 gelegt.

Das Bild vom riesigen alten Zifferblatt habe ich auf einer Reise nach Tallinn und Riga im Juli 2010 aufgenommen. Bei meinem zweiten Besuch in Riga im Sommer 2015 habe ich den schönen Kreuzgang erneut besucht und gleich nach dem Zifferblatt geschaut. Es stand unverändert dort und seine Aura hat wieder auf mich gewirkt.

Im Kreuzgang des Doms zu Riga
Ein wunderbar ruhiger Ort mitten in der Stadt: Der Kreuzgang am Dom zu Riga. An einem warmen Sommertag mutet es dort recht mediterran an. © Foto: Meike Nordmeyer

________

Mehr über Riga und die Anreise per Schiff dorthin schreibe ich in diesem Artikel:
Kurs auf Riga – Mini-Kreuzfahrt quer über die Ostsee

Das Foto vom Zifferblatt im Kreuzgang des Doms zu Riga ist auf einer privaten Studienreise nach Tallinn und Riga entstanden, die ich komplett selbst finanziert habe. Die weitere Aufnahme vom Kreuzgang habe ich zu einem späteren Zeitpunkt auf der Fährfahrt nach Riga gemacht, zu der ich von der Reederei Tallink Silja Line eingeladen wurde, siehe oben stehenden Link zu dem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert