Taufe in Düsseldorf: das neue Flusskreuzfahrtschiff VIVA Two

VIVA Two am Anleger in Düsseldorf
Das Flusskreuzfahrtschiff VIVA Two ist das neue Flagschiff von VIVA Cruises. Hier liegt es am Anleger in Düsseldorf direkt vor der Altstadt. © Foto: Meike Nordmeyer

Die besonderen Momente rasen meist blitzschnell vorbei und sind doch unvergesslich. So ist es auch bei einer Schiffstaufe. Die Champagnerflasche saust durch die Luft, zerschellt am Bug des Flusskreuzfahrtschiffes VIVA Two und die edle Flüssigkeit tropft schäumend in die Wogen des Rheins. Da ploppen auch schon die Konfetti-Rohre auf und schießen glänzende Schnipsel in die Lüfte.

Taufe der VIVA Two mit Konfetti
Taufe der VIVA Two von VIVA Cruises auf dem Rhein in Düsseldorf. Die Crew schießt jubelnd das Konfetti in die Luft. © Foto: Meike Nordmeyer

Pünktlich zum Jubiläum des fünfjährigen Bestehens von VIVA Cruises hat die Reederei am vergangenen Donnerstag (23. März) ihren zweiten Neubau getauft und in Dienst gestellt. Die Crew des neuen Flusskreuzfahrtschiffes VIVA Two hat sich für diesen Moment vorne an der Reling aufgestellt. Die rund 220 geladenen Gäste sind dafür aus der Lounge des Schiffs ans Land gekommen, um die Zeremonie in bester Position von der Kaimauer aus zu beobachten. Auch Passanten gesellten sich spontan dazu. Als die Flasche zerschmettert ist und das Konfetti durch die Lüfte wirbelt, ertönt die Schiffshupe, es wird applaudiert, gejubelt und geprostet – so muss es sein!

Prost auf die Schifftaufe der VIVA Two
Ein Prosit auf die Taufe der VIVA Two in Düsseldorf © Foto: Meike Nordmeyer

Zuvor hatte Pfarrer Stephan Scharf dem Neubau feierlich seinen Segen gegeben und Taufpatin Shiri Gordon der VIVA Two allzeit gute Fahrt gewünscht. Auch ein fröhliches “Masel tov!” rief die aus Tel Aviv stammde Taufpatin dem Schiff zu. Sie ist CEO und Miteigentümerin der in Tel Aviv ansässigen Gordon Travel Group. Als Taufpatin steht sie stellvertretend für alle Partner des Unternehmens, für erfolgreiche Frauen in Führungspositionen und für die Leidenschaft für die Flusskreuzfahrtbranche, wie von seiten VIVA Cruises hervorgehoben wurde.

Auch für den ersten Kapitän des Schiffes, Slobodan Golubovic, ist dieser Tauftag ein ganz besonderer. Das Kommando auf dem neuen Flagschiff der Reederei zu übernehmen, bedeute für ihn ein Höhepunkt seiner Karriere, so erzählt er Moderator Marco Schreyl auf der Feier an Bord. Slobodan Golubovic ist Kapitän in dritter Generation und wird gemeinsam mit seinem Bruder Dejan Golubovic, dem zweiten Kapitän der VIVA Two, das Schiff über Europas Flüsse steuern. Dabei wird die VIVA Two hauptsächlich auf der Donau unterwegs sein, auf fünftägigen Kurzreisen oder Sieben-Nächte-Flusskreuzfahrten ab Passau oder Wien. Im Sommer und Spätsommer steht dann eine 16-tägige Reise zum Donaudelta auf dem Programm. Zum Saisonstart 2024 kehrt die VIVA Two im Januar, Februar und März 2024 zurück nach Düsseldorf und fährt von dort die beliebten Vier-Nächte-Citytrips in die Niederlande und nach Belgien.

Auf der VIVA Two
In der Lounge der VIVA Two © Foto: Meike Nordmeyer

Auch wenn das Wetter an diesem Donnerstag in Düsseldorf sich grau und regnerisch gibt – während der Taufzeremonie hat es ein Einsehen und verschont die Festgesellschaft mit kräftigen Schauern und tröpfelt nur noch ein wenig. Am späteren Nachmittag kommt sogar kurzzeitig die Sonne heraus und blauer Himmel zeigt sich. Die Feiernden strömen dennoch direkt nach der Taufzeremonie wieder auf das Schiff, wo nun kräftig gefeiert wird mit Champagner, Tauftorte, Live-Musik und guter Laune. Beim Anschnitt der Tauftorte gibt es dann sogar noch eine überraschende Nachricht, denn ein weiteres eigenes Schiff der VIVA Cruises-Flotte ist schon in Planung. Geschäftführerin Andrea Kruse küdigte die Präsentation der VIVA Three für September 2024 an.

Auf der VIVA Two
Das Flusskreuzfahrtschiff VIVA Two beweist ein offenes Raumkonzept, das sich besonders an den ineinander übergehenden Bereichen von Lounge und dem darunterliegenden Restaurant Riverside zeigt. © Foto: Meike Nordmeyer

Doch nun galt es erstmal, die Two zu feiern. Rundgänge zur Besichtigung hatte es schon vor der Taufzeremonie gegeben. Eine Besonderheit des neuen Schiffs ist, dass es ein zusätzliches und damit insgesamt drei Restaurants zu bieten hat. Dazu gehört das Riverside, das sich so auch auf den anderen Schiffen findet und in dem internationale Küche geboten wird. Auch ein Angebot an vegangen Speisen wird dort bereitgehalten. Ein Bistro am Heck ist dagegen auf Seafood spezialisiert. Hinzu kommt das dritte Restaurant, das Moments im unteren Deck, das vor allem mediterrane Küche serviert.

Geschäftsführer Arno Reitsma verweist bei der Schiffsvorstellung zudem auf das neue Raumkonzept: “Die Architektur ist sehr viel offener gehalten als bisher. Die Räume sind weniger voneinander abgegrenzt. Es fließt alles und wirkt damit viel natürlicher.” Das zeigt sich besonders an den ineinander übergehenden Bereichen der Lounge und dem darunterliegenden Restaurant Riverside, wie obenstehendes Foto auch verdeutlicht. Geschäftsführerin Andrea Kruse ergänzt zum Farbkonzept: “Weiterhin setzen wir natürlich auf Blautöne bei der Ausstattung der Schiffe. Die sind in unserem Logo enthalten, sind immer frisch und passen ganz klassisch zum maritimen Thema. Hinzu kommen Cremetöne für einen modernen Look, das werden wir weiter durchziehen.”

Im Restaurants Moments mit Blick auf das Rheinufer
Im Restaurant Moments auf dem untersten Deck bot sich an dem Nachmittag ein schöner Blick auf das gegenüberliegende Rheinufer von Düsseldorf Oberkassel. © Foto: Meike Nordmeyer

Bleibt noch das entscheidende Thema Technik. Als die bedeutendste technische Neuerung der VIVA Two ist das Abgassystem zu nennen, dem ein Katalysator und ein Partikelfilter hinzugefügt wurde. Damit erreicht das Schiff die Abgasnorm EU-Stage-V, die eine strenge Einhaltung des Emissionsausstoßes in der europäischen und auch in der inländischen Binnenschifffahrt regelt. „Dies ist ein großer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und gleichzeitig eine Voraussetzung für das nun verpflichtende Umweltzeichen Gold des internationalen Umweltpreises Green Award. Wir wollen effizient mit der Zeit gehen und setzen mit unserem zweiten Neubau wieder auf zukunftsfähiges Bauen“, erklärt Arno Reitsma. Zusätzlich verfüge das Schiff über 76 Solarpanels, die das Bordnetz unterstützen. Die gewonnene Energie wird vor allem auch für das Bugstrahlruder des Schiffes und bei hoher Stromnutzung eingesetzt.

“Nachhaltige Technik ist die Herausforderung der Zukunft. Und natürlich ist auch das Thema Tiefgang bei der Flusskreuzfahrt besonders wichtig. Man denke da nur an die immer wieder auftretende Wasserknappheit des Rheins. Jeder Zentimeter, den man da weniger an Tiefgang hat, der zählt”, betont Reitsma. Daher sei das Schiff möglichst leicht gebaut worden und so habe man schon ein paar Zentimeter weniger Tiefgang erzielt als beim Vorgängerschiff, der VIVA One.

Im Gang zu den Kabinen
Der Weg zu den Kabinen auf dem oberen Deck. Am Ende des Gangs findet sich das Bistro. © Foto: Meike Nordmeyer

Die Frage nach den beliebtesten Routen der Kund:innen von VIVA Cruises konnte Geschäftsführerin Andrea Kruse dann noch ganz klar beantworten mit den Mosel-Touren. “Aber auch der Rhein ist beliebt, und zwar besonders die Touren nach Norden, in die Niederlande und nach Belgien. Die Angabe ist aber bezogen auf das deutsche Publikum.”

Insgesamt sind mit diesem Neubau jetzt acht Schiffe von VIVA Cruises auf Europas Flüssen unterwegs und die Reederei mit Sitz in Düsseldorf bietet mit ihrer Flotte ganzjährig Kreuzfahrten auf Rhein, Donau, Main, Mosel, Seine, Rhone und an der Ostseeküste an. Einen Schwerpunkt bilden dabei auch Themenfahrten wie beispielsweise die beliebte Krimikreuzfahrt, Touren zu verschiedenen Weihnachtsmärkten oder auch das Kulturschiff VIVA Ruby mit seinen besonderen Routen und Programm. Schon jetzt sind die Reisen von VIVA Cruises für das Jahr 2024 buchbar.

Eine Suite auf VIVA Two
Blick in eine Suite auf der VIVA Two © Foto: Meike Nordmeyer
Blick in eine Standard-Kabine auf VIVA Two
Und der Blick in eine Standard-Kabine auf der VIVA Two © Foto: Meike Nordmeyer
Der Spa-Bereich
Der Wellnessbereich mit Dampfbad und Infrarot-Sauna auf der VIVA Two. Ein Fitnessraum mit Laufband, Fahrrad, Rudergerät und Hanteln liegt direkt gegenüber davon. Ein Pool befindet sich auf dem Sonnendeck. © Foto: Meike Nordmeyer

Nach den Feierlichkeiten am Nachmittag legt die VIVA Two schließlich um 18 Uhr in Düsseldorf ab zu ihrer Tauffahrt, eine Minireise mit zwei Übernachtungen, die den Rhein aufwärts nach Nijmegen in die Niederlande und wieder zurück nach Düsseldorf führt. Der Himmel ist zwar nicht blau, der Rhein auch nicht. Aber die Sonne kommt zur Abfahrt doch noch einmal heraus und zeichnet auf dem Wasser eine stimmungsvolle goldene Farbe, während sich die Gäste an Bord bereits auf das anstehende Taufdinner freuen dürfen.

Die frisch getaufte VIVA Two hat in Düsseldorf abgelegt
Hier hat die frisch getaufte VIVA Two in Düsseldorf gerade abgelegt. Das Schiff startet unmittelbar danach ein Wendemanöver, da die Taufreise nach Norden bis ins niederländische Nijmegen führt. © Foto: Meike Nordmeyer

Mehr Infos zur VIVA Two
Das Flusskreuzfahrtschiff VIVA Two bietet Platz für rund 190 Passagiere in 95 Außenkabinen und 8 Suiten. 52 Crewmitglieder sind an Bord. Das Schiff ist 135 Meter lang, 11,5 Meter breit und hat 3 Decks. An Bord finden sich die Restaurants Riverside, Bistro und Moments, zudem ein Wellnessbereich, ein Fitnessraum und auf dem Sonnendeck ein Pool und ein Putting Green. Für die Gäste stehen 16 Leihfahrräder zur Verfügung.
Das Unternehmen VIVA Cruises mit Heimathafen und Sitz in Düsseldorf wurde 2018 als hauseigener Veranstalter der Schweizer Reederei Scylla AG gegründet.

Weitere Infos zu VIVA Cruises, den Schiffen und den Routen

___________________
Ich bin von VIVA Cruises zur Teilnahme an der Pressekonferenz, der Taufzeremonie und der anschließenden Feier auf dem Flusskreuzfahrtschiff VIVA Two eingeladen worden. Vor dem Start der Taufreise bin ich wieder von Bord gegangen.

Mehr Blogartikel zu Kreuzfahrten oder Touren mit Fährschiffen:
meikeknoten – auf dem Wasser unterwegs

meikeknoten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert