In Weimar sind sogar die Wände schlau

Goethe und Schiller - die großen Dichter in Weimar
Zu ihnen muss man aufschauen: Goethe und Schiller. Die beiden stehen als Dichterdoppeldenkmal vor dem Deutschen Nationaltheater in Weimar. © Foto: Meike Nordmeyer

Auf Schritt und Tritt begleitet einen die Dichter in Weimar. Da sind die Wohnhäuser von Goethe und Schiller zu besichtigen, und vor dem Deutschen Nationaltheater stehen diese beiden Giganten der deutschen Literatur als Statuen auf einem Sockel vereint. Weitere Plätze mit entsprechenden Standbildern erinnern an die Dichter- und Philosophen-Kollegen Herder und Wieland. Am Marktplatz befindet sich noch heute das berühmte Hotel Elephant, in dem Goethe Stammgast war und auch viele andere Literaten einkehrten, wie beispielsweise Franz Grillparzer, Leo Tolstoi, Friedrich Hebbel, Gustav Freytag, Hans Christian Andersen oder August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.

Wenn sich der Kulturreisende dann nach den vielen Besichtigungen im Café Anno 1900 an der Geleitstraße ausruht und in der Speisekarte blättert, kann er darin den Vermerk entdecken, dass Franz Kafka während seines Aufenthaltes in Weimar im Jahr 1912 dort zu den Gästen zählte. Und so geht es in einem fort, in den Gassen, an den Straßen und Plätzen. Doch es sind nicht nur die Spuren der vielen Dichter in Weimar. Die Weisheit begegnet dem Spaziergänger in dieser Stadt auch noch auf sehr viel direktere Weise, denn sie spricht von der Wand. An vielen Häusern sind Zitate und Sprüche auf die Mauern geschrieben, und sie bieten ganz unterschiedliche Sichtweisen. Eine kleine Sammlung dieser Wandbemerkungen habe ich hier in einer Fotogalerie zusammengestellt.

_________
Während meines Aufenthaltes habe ich auf freundliche Einladung hin im Familienhotel Weimar gewohnt.

Hier gibt es noch mehr von mir über die Stadt und vor allem über das Familienhotel Weimar zu lesen: Neben Goethe wohnen

Die Bloggerin Madlen Brückner von puriy schreibt ebenfalls über Weimar.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

5 Replies to “In Weimar sind sogar die Wände schlau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert