Hüttenzauber auf der Gamsblickalm in Werfenweng

Gamsblickalm in Werfenweng.

Die Hütte auf der Gamsblickalm in Werfenweng.
© Foto: Meike Nordmeyer

In klirrender Kälte in eine tief verschneite Almhütte einkehren – es gibt wohl kaum etwas Gemütlicheres. Da rückt man ganz unkompliziert mit anderen Gästen zusammen, damit alle an den großen Holztischen Platz haben – so auch in der Hütte auf der Gamsblickalm im österreichischen Alpendorf Werfenweng. Der dunkelgrüne Kachelofen sorgt für wohlige Wärme. „Na, wo kommst du denn her?“, lautet die erste Frage der Tischgenossen, während ich die dicken Fäustlinge von den Händen streife. Der Kommentar zu meiner Heimatstadt lässt nicht lange auf sich warten: „Wuppertal ist für uns schon Süd-Schweden“, sagt der Münchener neben mir und prostet mir mit Bratapfelpunsch zu. Derweil die Australierin Amanda anmerkt: „This wine is going down very well.“ So geschmeidig geht Völkerverständigung in Werfenweng.

Bratapfelpunsch auf der Gamsblickalm in Werfenweng

Schräg: In dieser Tasse wird der Bratapfelpunsch in der Hütte auf der Gamsblickalm serviert.
© Foto: Meike Nordmeyer

Besonders schöne Varianten, um zur Gamsblickalm zu kommen, sind im Winter eine Tour mit dem Pferdeschlitten und im Sommer mit der Pferdekutsche. Die Fahrten starten bei Bedarf mehrmals täglich im Dorfzentrum von Werfenweng. Weitere Informationen zu den Ausflügen gibt der  Tourismusverband Werfenweng.

Werfenweng liegt im Pongau im Salzburger Land und gehört zu dem Kooperationsprogramm Alpine Pearls. 25 Urlaubsorte in den Alpen setzen sich unter dieser Dachmarke für das sanft-mobile Reisen und generell für Umwelt und Nachhaltigkeit ein.

Zu meinem Aufenthalt in Werfenweng hat mich der Verbund Alpine Pearls und der Tourismusverband Werfenweng eingeladen. Gut untergebracht war ich im Wenger Alpenhof.

Außerdem habe ich noch hier einen Genusstipp:
Werfenweng: Fangfrisch auf der Seealm

Merken

Merken

Merken

Merken

Zum Weiterlesen

Meike Nordmeyer

Über Meike Nordmeyer

Hier bloggt Meike Nordmeyer, freie Journalistin aus Wuppertal. Auf ihrem Reiseblog meikemeilen schreibt sie über ihre Reisen rund um die Welt, und ihre liebsten Themen sind dabei Kultur und Genuss.
Dieser Beitrag wurde unter Österreich, Werfenweng abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.