— meikeknoten —

meikeknotenGeschichten vom Reisen auf dem Wasser. Ob auf Kreuzfahrtschiffen, Fährschiffen oder auf einem Hausboot – meikemeilen ist gerne auf den Weltmeeren, auf Flüssen, auf Seen und auch auf kleinen Kanälen unterwegs. In jüngster Zeit haben sich viele schöne Reisen auf dem Wasser für mich ergeben, und so habe ich schon viele Seemeilen für meinen Reiseblog zurückgelegt. Deswegen habe ich schon überlegt, meikemeilen um die Rubrik meikeseemeilen zu erweitern. Doch das Wort ist reichlich lang, und so ist es doch eine andere griffige Bezeichnung geworden: meikeknoten. Hier auf dieser Seite findet ihr nun einen Überblick über alle meine Reiseberichte von Touren mit dem Schiff oder Boot. Und weitere kommen bald hinzu.

Mein Schiff 5 im Geirangerfjord / meikeknoten
Die Mein Schiff 5 der Tui Cruises in traumhafter Landschaft – das Kreuzfahrtschiff ankert im Geirangerfjord. © Foto: Meike Nordmeyer / meikeknoten

KREUZFAHRTEN – über Schiffe, Routen und Landausflüge

Taufe in Düsseldorf: Das neue Flusskreuzfahrtschiff VIVA Two / VIVA Cruises

Kunst auf Lanzarote und Design auf der Neuen Mein Schiff 2 / Tui Cruises

Glanz in St. Petersburg – Kreuzfahrt auf der Ostsee / Neue Mein Schiff 1, Tui Cruises

Mit Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama Skandinavien entdecken / ehemals TransOcean

Dolce Vita in Westeuropa – Kreuzfahrt mit der Costa Mediterranea / Costa Crociere

Le Havre – ein Architekturjuwel – auf Tour mit der Costa Mediterranea / Costa Crociere

Gold am Morgen und Ufo in der Nacht – Flusskreuzfahrt auf der Donau / A-Rosa Bella

Bunt an der Donau: die Künstlerstadt Szentendre / A-Rosa Bella, A-Rosa

Lippenpflege auf der Kussmundflotte: unterwegs mit der Aida Perla / Aida Cruises

Kreuzfahrt durch den Orient mit der Aida Stella / Aida Cruises

Zeitreise in Danzig, Kultur und Entspannung auf der Ostsee / Mein Schiff 6, Tui Cruises

Bergpanorama und Schokokunst im Geirangerfjord / Mein Schiff 5, Tui Cruises

Rote Rosen für die Romantik auf dem Meer / Mein Schiff 1, Tui Cruises

Mit der Astor durch den Nord-Ostsee-Kanal / Astor, TransOcean

Fährschiff Cinderella / meikeknoten
Das Fährschiff Cinderella von Viking Line fährt täglich von Stockholm zu den Åland-Inseln. Hier ist es bei einem Wendemänover vor Stockholm zu sehen. © Foto: Meike Nordmeyer / meikeknoten

FÄHRFAHRTEN – über die Schiffe, die Seereise und lohnende Reiseziele

Städtetour übers Meer nach Newcastle / DFDS Seaways

Schiffsreise von Stockholm zu den Åland-Inseln / Viking Line

Kurs auf Riga – Mini-Kreuzfahrt quer über die Ostsee / Tallink Silja

Mit dem Schiff zur Streetart nach London reisen / Stena Line

Silvesterreise: Mini-Kreuzfahrt mit Maxi-Party / DFDS Seaways


TOUR MIT DEM HAUSBOOT – über die Entschleunigung auf kleinen Kanälen

Mit dem Hausboot in Friesland unterwegs  / Le Boat

Hausboot / meikeknoten
Friesland in den Niederlanden ist ein Paradies für Touren mit dem Hausboot.  © Foto: Meike Nordmeyer / meikeknoten
Matrose Meike
Fröhlich im Einsatz auf dem Hausboot: Matrosin Meike.
© Foto: Elke Weiler vom Meerblog

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken