Rast auf Reisen: Harmoniepause in Vietnam

Rast auf Reisen: Kaffeepause in Vietnam
Bestellt man Kaffee in Vietnam, bekommt man ihn oftmals serviert, während er noch frisch durch den kleinen Filter läuft. © Foto: Meike Nordmeyer

Klingt einfach wohltuend: Eine Rast für Toilettengang und Kaffeeaufnahme nennen die Reiseleiter in Vietnam gerne “Harmoniepause” und erinnern dabei lächelnd an das Prinzip von Yin und Yang. Die Toilettenräume bezeichnen sie je nach Größe als “Befreiungsecke” oder “Befreiungshalle” – und müssen selbst darüber lachen, wenn sie es für die erstaunten Touristen nochmal wiederholen. Die Reiseleiter in Vietnam haben mich mit ihrem Humor sehr erfreut. Die älteren unter ihnen verfügen über hervorragende Deutschkenntnisse, weil sie einst in der DDR studiert haben. Jüngere Kollegen haben die Sprache in ihrem Studium in Vietnam sehr gut erlernt.

In Israel habe ich von einer Reiseleiterin ebenfalls eine sehr schöne Bezeichnung für die nötigen Kurzpausen auf Tour gelernt: “coffee in, coffee out”. In dringenden Fällen ist allerdings die andere Reihenfolge besser: coffee out, coffee in. Es ist eben alles ein ewiger Kreislauf.

_________________
Die schönen Reiseerlebnisse und das oben gezeigte Foto stammen von einer privaten Rundreise durch Vietnam sowie von einer Studienreise durch Israel, die ich beide komplett selbst finanziert habe.

Mehr über Vietnam lesen:
Reiselust mit Ingwer in Vietnam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert