Warten auf den Sommer – schöne Streifen auf Borkum

Strandkörbe und Strandzelte

Schöne Streifensammlung am Südstrand von Borkum – das Warten auf den Sommer sieht auf der ostfriesischen Insel besonders schön aus. © Fotos: Meike Nordmeyer

Es ist der erste Sonntag im Mai. Nach einem herrlich sonnigen, aber noch kühlen Tag auf der Nordseeinsel Borkum sieht es dort heute nach Regen aus. Es ist unverkennbar, es zieht sich immer mehr zu. Doch noch herrscht ein helles, diffuses Licht am Strand. Das hat auch seinen Reiz. Es taucht den Sand, die Pavillons, die bunten Strandkörbe und Strandzelte in sanfte Pastelltöne. Und überhaupt, diese Strandzelte mit ihren bunten Streifen, die es am Strand von Borkum so zahlreich gibt – die haben es mir besonders angetan! In der Sonne leuchten ihre Farben frisch und fröhlich auf dem hellen Sand. Bei bedecktem Himmel machen sie sich auch sehr gut, da bekommen sie eine sanfte, zurückhaltende Anmutung. Sie stehen nur einfach da, und doch verstärken sie die Stimmung, die Licht und Wetter am Meer gerade launig zeichnen.

An diesen kühlen Tagen Anfang Mai stehen die Strandkörbe und Strandzelte an vielen Stellen noch dicht aneinandergedrängt, als wollten sie sich vor dem kalten Wind gemeinschaftlich schützen. Auch die Liegestühle lehnen zusammengeklappt aneinander. Noch ist nicht die Zeit für Sonnenbad und Badespaß, sondern eher für ausgedehnte Strandspaziergänge und Besuche auf den windgeschützen Terrassen der Strandpavillons, die sich auf Borkum Milchbuden nennen. Dort lässt es sich wunderbar entspannen und bei Kaffee und Kuchen oder bei Spezialitäten wie Windbeuteln, Dickmilch, Milchreis oder Sanddorn-Punsch auf das Meer und die Wellen schauen. Und auf den Strand mit den vielen bunten Streifen. Tage am Meer sind immer besonders.

_____
Noch mehr zu Borkum lesen:
mymeilengram – Borkum

Zum Weiterlesen

Meike Nordmeyer

Über Meike Nordmeyer

Hier bloggt Meike Nordmeyer, freie Journalistin aus Wuppertal. Auf ihrem Reiseblog meikemeilen schreibt sie über ihre Reisen rund um die Welt, und ihre liebsten Themen sind dabei Kultur und Genuss.
Dieser Beitrag wurde unter Borkum, Deutschland abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Warten auf den Sommer – schöne Streifen auf Borkum

  1. Schöne Bilder. Ich freue mich auch auf den Sommer :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.